Fliesenspiegel für Küche und Bad

Dass Fliesen äußerst vielseitig einsetzbar sind, ist schon lange bekannt. So eignen sie sich neben dem Bodenbelag auch für Wände. Ein sogenannter Fliesenspiegel ist ein ganz spezieller Anwendungsfall von Fliesen als Wandbelag, der zumeist in Küchen, aber auch in Badezimmern Verwendung findet.

Erfahren Sie hier mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Fliesenspiegeln!

Was ist ein Fliesenspiegel?

Der Begriff Fliesenspiegel ist durchaus verwirrend – handelt es sich doch nicht um einen Spiegel aus Glas. Vielmehr bezeichnet der Begriff einen Spritzschutz für die Wand, der mittels Fliesen erzeugt wird. Dabei wird nur der Wandbereich gefliest, der vor Spritzern geschützt werden soll, beispielsweise der Bereich über einer Spüle oder sonstigen Waschbecken.

Zudem können Fliesenspiegel verwendet werden, um einen optischen Akzent zu setzen, der sich vom Rest des Raums abhebt oder das Gesamtbild abrundet.

Wieso einen Fliesenspiegel verwenden?

Da Fliesen leichter zu reinigen sind als Tapeten und andere Wandbeläge, eignen sie sich hervorragend als Wandbelag rund um Stellen, an denen häufig Spritzer verursacht werden. Ihre wasserabweisende Funktion sorgt zudem dafür, dass die eigentliche Tapete und die restliche Wand unter den Fliesen nicht angegriffen werden. Somit dienen Fliesenspiegel auch der Schimmelvorbeugung.

Vorteile von Fliesenspiegeln auf einen Blick

  • Schützen Wände vor Feuchtigkeit
  • Schützen Wände vor Verschmutzungen
  • Vielseitig einsetzbar
  • Optisches Highlight
  • Verschiedene Materialien, Optiken, Formen, Größe und Formate möglich

Fliesenspiegel für die Küche

Fliesen gelten als klassischer Bodenbelag für Küchen. Die Küchenwände werden dagegen seltener gefliest – zumindest nicht die ganze Wand. Wer jedoch bestimmte Stellen der Küche vor Spritzern und somit Verunreinigung und Feuchtigkeit schützen will, greift häufig zu Fliesenspiegeln. Die in diesem Kontext auch als Küchenspiegel bezeichneten Wandfliesen schützen die darunterliegende Wand.

Beim Abwasch entstehen Spritzer aus Wasser und Spülmittel, daher ist gerade der Bereich um die Spüle besonders anfällig für Feuchtigkeit. Auch im Bereich des Herds werden Fliesenspiegel für die Küche verwendet. Beim Kochen entsteht viel Feuchtigkeit und nicht in allen Küchen kann die komplette Feuchtigkeitsabfuhr über eine Dunstabzugshaube geregelt werden. Soßen- und Ölspritzer können die Wand zusätzlich verschmutzen.

Je nach Raumsituation können Küchenspiegel unterschiedlich zum Einsatz kommen. In der Regel fangen die Fliesen an der Wand hinter dem Arbeitsbereich (Herd, Spüle) an und werden von dort ein Stück weit nach oben verlegt. Wie hoch, das hängt von der Situation ab. Sollten knapp darüber schon die nächsten Küchenwandschränke folgen, wird der Fliesenspiegel meist in diesem Zwischenraum verlegt. Sollten hier keine weiteren Elemente folgen, liegt es im eigenen Ermessen, wie weit nach oben die Küchenspiegel-Fliesen verlegt werden.

Dasselbe gilt für die Breite. Einige Menschen möchten lediglich die deutlich beanspruchteren Bereiche mit Fliesen versehen. Andere verlegen die Fliesen über die komplette Breite des Arbeitsbereichs, also auch dort, wo keine besondere Verunreinigungsgefahr besteht. So entsteht ein rundes Gesamtbild.

Fliesenspiegel für das Bad

In immer mehr Badezimmern werden Fliesen zwar weiterhin für den kompletten Fußboden, aber nicht mehr zwingend für die ganze Wand verwendet. Fliesenspiegel im Bad und im Gäste-WC sind daher ebenfalls beliebt, denn auch in Bädern entstehen viele Spritzer und allgemein Feuchtigkeit.

Die besonders beanspruchten Bereiche werden in der Regel mit Wandfliesen versehen – beispielsweise rund um die Dusche oder Badewanne. Doch auch über dem Waschbecken werden gerne Wandfliesen verwendet.

Wenn für diesen Bereich Fliesen verlegt werden, nennt man das allerdings nicht Badspiegel – im Gegensatz zu dem geläufigen Begriff Küchenspiegel. Grund dafür ist, dass man sich unter Badspiegel einen tatsächlichen Glasspiegel für Badezimmer vorstellt. Denkbar wäre das zwar auch für Küchen (also ein Glasspiegel in der Küche), aber hier hat sich der Begriff Küchenspiegel etabliert.

Wir sprechen also stattdessen von einem Badezimmer-Fliesenspiegel.

Welche Fliesen eignen sich als Fliesenspiegel?

Fliesen gelten allgemein als robust, langlebig, wasserabweisend und leicht zu reinigen. Daher eignen sich die meisten Fliesen als Fliesenspiegel für Küche und Badezimmer. Echte Steinfliesen sind eine gute Wahl, aber auch deutlich teurer als Keramikfliesen. Diese gibt es zudem in verschiedenen Optiken – so sind Fliesenspiegel in Steinoptik äußerst beliebt.

Bei der Optik sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Ob die Fliesen beispielsweise ein bestimmtes Material imitieren oder eine spezielle Farbe haben sollen, liegt also ganz bei Ihnen. Auch sind verschiedene Größen, Formen und Formate möglich.

Welche Fliesen sich am besten eignen und wie diese am besten verlegt werden, erfahren Sie in unserer Fliesenausstellung in München. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!